Fakten

Die Harzer Straße

Die Harzer Straße ist eine 1,5 Km lange Straße in Berlin. Sie verbindet den Lohmühlenplatz mit der Treptower bzw. Teupitzer Straße. Die Straße liegt im Bezirk Neukölln, wobei ein Teil der Straße zwischen Lohmühlenplatz und Bouchéstraße an den Bezirk Treptow-Köpenick grenzt.

Die Harzer Straße ist keine übergeordnete Straße. Die Straße ist zweispurig, verfügt über keinen Radweg und wird von einem BVG Bus befahren. Am Ende zum Lohmühlenplatz ist die Straße für ca. 200 Meter mit Kopfsteinpflaster versehen.

Die Situation

Die Achse Maybachufer – Harzer Str. wird als Umgehungsstraße für PKW und LKW genutzt und wird entsprechend hoch frequentiert befahren. Die Situation ist für Anwohnerinnen, Fußgängerinnen und Fahrradfahrerinnen unzumutbar. Besonders verschärft stellt sich die Situation im erweiterten Bereich der Kreuzung Harzer Str. – Lohmühlenbrücke – Lohmühlenstr. – Kiehlufer dar. Folgender Zustand ist täglich festzustellen:

  • Der Verkehrslärm ist insbesondere aufgrund des Kopfsteinpflasters im Bereich der Harzer Str. auf einem inakzeptablen Niveau.
  • Die Kraftfahrzeuge halten sich in großem Umfang nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Hierzu geben Daten eines vom ADFC installierten Verkehrszählers detaillierte Auskunft (siehe Verkehrszähler Onckenstraße).
  • Eine sichere Überquerung der Straßen ist aufgrund parkender Autos, der hohen Geschwindigkeiten und der unübersichtlichen Kreuzungssituation mit vier Straßen nicht möglich.
  • Eine Überquerung der Straßen ist für Kinder sehr gefährlich und daher undenkbar ohne Begleitung.
  • Eine sichere Befahrung mit dem Fahrrad ist ebenfalls aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, der damit verbundenen Gefahr und des Kopfsteinpflasters nicht möglich.
  • Zusätzlich ist hiervon das Maybachufer in Richtung Pannierstr. betroffen. Zum einen ist die Straße dort so eng und extrem viel befahren, zum anderen stauen sich die Kraftfahrzeuge dort vor der Ampel, sodass ein sicheres Fahrradfahren auf dieser Straße unmöglich ist.
  • Das Areal hat auf Grund des Ufers, der Spiel- und Sportplätze und der historischen Bedeutung als ehemaliger Grenzbereich eine hohen Naherholungswert, der durch den starken Verkehr gemindert wird.
  • Der aktuelle Zustand entspricht nicht der Verkehrsplanung, widerspricht den Ansprüchen an die Berliner Mobilitätswende und ist nicht hinnehmbar.
  • Zudem ist davon auszugehen, dass sich das Verkehrsaufkommen mit der Eröffnung der Zufahrt zur verlängerten Autobahn 100 im Bereich Treptower Park weiter zuspitzt.