Herzlich Willkommen auf der Seite der Initiative Harzer Strasse in Berlin.
Wir sind Anwohner:innen der Harzer Straße, Kiehlufer und benachbarter Straßen und setzen uns für eine Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Lebensqualität in unserem Kiez ein.
Warum es uns gibt?
Die Harzer Straße und das Kiehlufer werden massiv als Umgehungsstraße genutzt, obwohl sie keine übergeordneten Straßen darstellen. Die Lärmbelästigung ist sehr hoch und die Nutzung der Straße ist für Anwohner:innen, Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen sehr gefährlich. Die aktuelle Situation ist so nicht zumutbar und hat sich durch die Eröffnung der Verlängerung der Autobahn 100 noch verschärft. Weitere Details finden sich hier.
Was wollen wir?
- Ein nachhaltiges Konzept zur Verkehrsberuhigung der Harzer Straße, Kiehlufer und Umgebung
- Durchgangsverkehr unterbinden.
- Konsequente Durchsetzung der Zone 30.
- Einrichtung von Zebrastreifen und Gehwegvorstreckungen.
- Asphaltierung des letzten Teilstückes der Harzer Straße.
Wie wollen wir das erreichen?
Wir haben einen Einwohnerantrag bei der BVV Neukölln eingereicht, um konkrete Maßnahmen vom Bezirk einzufordern.

Nächtes Treffen
Sommer 2026
Neuigkeiten
- Stand Einwohnerantrag & Kiezgespräch rund ums Kiehlufer und den Harzer KiezVertagung und Anpassung unseres Einwohnerantrages Die letzten Wochen waren für unsere Initiative ereignisreich. In der 50. Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau am 10. Juni konnten wir unseren Einwohnerantrag erstmals vorstellen und erläutern. Viele von euch waren vor Ort – die starke Präsenz unserer Initiative hat ein deutliches Zeichen gesetzt, und dafür möchten wir… Stand Einwohnerantrag & Kiezgespräch rund ums Kiehlufer und den Harzer Kiez weiterlesen
- Unser Einwohnerantrag am 10. Juni im Ausschuss für Verkehr und TiefbauUnser Einwohnerantrag wurde am 20. Mai 2026 in 52. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln einstimmig in den Ausschuss für Verkehr und Tiefbau überwiesen. Wir werden nun unseren Antrag dort am 10. Juni vorstellen, begründen und uns den Fragen des Ausschusses stellen. Wir hoffen, dass der Antrag angenommen und dann zur finalen Abstimmung in die BVV geht.… Unser Einwohnerantrag am 10. Juni im Ausschuss für Verkehr und Tiefbau weiterlesen
